Medienmitteilungen | Medien
Ein doppeltes Fest für Basel: Die Stadt feiert den Nationalfeiertag
Am 1. August feiert die Schweiz Geburtstag – und Basel widmet dem Anlass gleich zwei Veranstaltungen.
Am Donnerstagabend, 31. Juli 2025, lädt die Bundesfeier am Rhein mit Musik, Kulinarik und Feuerwerk zum grossen Stadtfest ein. Tags darauf, am Freitag, 1. August, wird die Tradition hochgehalten – mit Höhenfeuer, Lampionumzug und kulturellem Programm an der offiziellen Bundesfeier des Kantons Basel-Stadt auf dem Bruderholz.
Neue Massstäbe gesetzt: Die UEFA Women’s Euro 2025 in Basel war ein voller Erfolg
Ein Monat voller Fussballspektakel, Kulturhighlights und Fanmärsche ging am Sonntagabend mit dem Finalspiel der UEFA Women’s Euro 2025 zu Ende.
Die Host City Basel ist sehr zufrieden: Die fünf Partien im St. Jakob-Park und das Rahmenprogramm in der Innenstadt waren ein grosser Erfolg.
Kanton Basel-Stadt schreibt Restaurant im Kasernenhauptbau neu aus
Der Grosse Rat hat Anfang Jahr rund 3.4 Mio. Franken für den Vollausbau des Restaurants im Kasernenhauptbau bewilligt.
Zudem hat er die finanziellen Rahmenbedingungen sowie die Aussennutzung angepasst und die Regierung beauftragt, die Ausschreibung neu zu lancieren. Die Ausschreibungsunterlagen sind publiziert, interessierte Gastrounternehmen können sich bis Mitte Oktober bewerben. Die Vergabe soll bis Ende Jahr erfolgen.
Am 1. Juli öffnen die Fan Zonen für die Frauenfussball-EM
Am 2. Juli findet in Basel das Eröffnungsspiel der UEFA Women’s Euro 2025 statt.
Es treffen die Schweizerinnen auf das Team aus Norwegen. Die Stadt rechnet am Vortag mit angereisten Fans aus Norwegen und der Schweiz, weshalb die Fan Zonen bereits am 1. Juli um 15 Uhr öffnen. Am Abend folgt ein offizieller Eröffnungsakt auf dem Barfüsserplatz mit hochkarätigen Gästen und Konzerten von Moonpools und Anna Rossinelli. Es gibt eine Live-Übertragung des Festprogramms auf den Messeplatz.
¬
Medienmitteilung Erziehungsdepartement | Am 1. Juli öffnen die Fan Zonen für die Frauenfussball-EM
Verkehrskennzahlen 2024: Veloverkehr stagniert, Autoverkehr nimmt zu
Basel verzeichnet stabile Velonutzung, während Auto- und ÖV-Verkehr leicht zulegen.
Laut Bau- und Verkehrsdepartement Basel-Stadt blieb der Veloverkehr 2024 erstmals seit Jahren auf hohem Niveau stabil. Der motorisierte Individualverkehr nahm um 2 % zu, insbesondere auf Stadt- und Autobahnabschnitten. Auch der öffentliche Verkehr wuchs um 2 %, der Fussverkehr um 3 %. Der Anteil alternativer Antriebe bei Autos blieb mit 1,3 % weiterhin gering.
Siegerprojekt Basel SBB West: Einbindung und grosszügiges Dach überzeugen
Das Team Penzel Valier gewinnt mit seinem Projektvorschlag den Studienauftrag für den Perronzugang Margarethen und die neue Margarethenbrücke.
Das Siegerprojekt fügt sich harmonisch ins Stadtbild ein und schafft mit seinem ausgedehnten Dach eine grosszügige neue Bahnhofshalle. Bund, Kanton und SBB wollen das Gesamtprojekt «Basel SBB West» nun weiterentwickeln und in den 2030er-Jahren umsetzen.