Medienmitteilungen | Publikationen

Das Flâneur Stadtraum Festival feiert das Leben und die Vielfältigkeit Basels

An den Abenden vom Donnerstag, 15., Freitag, 16. und Samstag, 17. September von 18 Uhr bis Mitternacht sprudelt zwischen Barfüsserplatz und Marktplatz die bunte Lebensfreude.
Das Flâneur Stadtraum Festival präsentiert auf kleinstem Raum die Vielfältigkeit Basels – in einer temporär geschaffenen Fussgängerzone, die alles zusammenbringt, was die Stadt ausmacht.

¬ SKB_MM_Flaneur-Stadtraumfestival2022_Festival_20220830.pdf
¬ Bilder Flâneur 2019 & Kommunikationsmaterial 2022

Flâneur – Das Stadtraum Festival Basel

Themen | Flâneur – Das Stadtraum Festival Basel | Zum Talk in die Lagune – Genuss & Kunst im Lago105 | Abkühlung auf Knopfdruck! | Abtauchen & Ohren spitzen! | Morgenstimmung auf dem Rhein – Basel geniessen mit Kaffee & Gipfeli | Eine Flasche Brunnenwasser für dich  

¬ Flâneur – Das Stadtraum Festival Basel | August 2022

Adjeu Blumen-Brunnen!

Nach vier Wochen und vier Brunnen ist Schluss: 
Die unerwartet heissen Temperaturen und die erfreulich hohe Aufmerksamkeit in der Bevölkerung führen zum vorzeitigen Ende der Aktion «Brunnen fürs Auge!» des Flâneur Stadtraum Festivals. Ab kommenden Dienstag, 28. Juni 2022 fliesst wieder aus allen 200 Brunnen der Stadt frisches Wasser.

¬ SKB_MM_Flaneur-Stadtraumfestival2022_20220621.pdf
¬ Bilder: Flâneur Projekt «Brunnen fürs Auge!» (ZIP, 15.6 MB)
¬ Flâneur – Das Stadtraum Festival Basel

Die Wackeltiere sind zurück!

Endlich ist es soweit und die beliebten Wackeltiere sind wieder Teil unserer Innenstadt! 
Wer kennt sie nicht aus der Kindheit, die Wackelfiguren - meistens in Form von Tieren. Genau diese wurden zum Vorbild für die grossen Wackeltiere, die eigens für Basel hergestellt wurden.

¬ 220520_MM_Rueckkehr-Wackeltiere.pdf

Flâneur – Das Stadtraum Festival Basel hält die Stadt in Bewegung

StadtKonzeptBasel lanciert im Mai 2022 unterstützt durch den Stadtbelebungsfonds & gemeinsam mit den Partnern Basler Kantonalbank und IWB, Flâneur – Das Stadtraum Festival Basel 2022.

¬ SKB_MM_Flaneur-Stadtraumfestival2022_27042022.pdf

Basel - Genusshauptstadt der Schweiz 2022

2022 steht in Basel wieder ganz im Zeichen des Genusses. Nach Genf 2021 wird nun Basel dieses Jahr die Ehre zuteil, Schweizer Genusshauptstadt zu sein.
Der Kanton Basel-Stadt fördert schon lange eine nachhaltige Ernährung und hat mit der jährlichen Unterstützung der Genusswoche Basel die Weichen für diese Auszeichnung gestellt. Lukas Ott von der Kantons- und Stadtentwicklung Basel-Stadt: «Dass Basel zur Genusshauptstadt 2022 auserkoren wurde zeigt, dass unsere Bemühungen, Basel als Vorreiter einer nachhaltigen Ernährung zu positionieren, weiter Anerkennung findet.

¬ Medienmitteilung_Basel_Genusshauptstadt_2022.pdf