Medienmitteilungen | Medien

Basel präsentiert erfolgreiche Host-City-Bilanz der UEFA Women’s Euro 2025

Basel zieht eine durchweg positive Bilanz als Host City der UEFA Women’s Euro 2025.
Die Stadt erlebte einen sportlichen Sommer mit hoher Besucherzufriedenheit, starken nachhaltigen Effekten und einer deutlichen Wertschöpfung für die lokale Wirtschaft. Dank der nicht beanspruchten Reserven, hoher Sponsoring-Erträge und der Bundesbeteiligung blieb das Projektbudget um rund 40 Prozent unter den bewilligten Rahmenausgaben.

¬ Regierungsrat | Basel präsentiert erfolgreiche Host-City-Bilanz der UEFA Women’s Euro 2025

Entwicklung des Klybeck-Areals: Die Planung erreicht nächsten Meilenstein

Das Klybeck-Areal soll zu einem offenen, grünen und durchmischten Stadtteil transformiert werden.
Am 26. November haben die Planungspartner Kanton Basel-Stadt, Swiss Life und Rhystadt das Richtprojekt klybeckplus vorgestellt. Neben Wohnraum für 8’500 Menschen – ein Drittel davon gemeinnützig in Kostenmiete – und 7’500 Arbeitsplätzen sind unter anderem zwei neue Parkanlagen, eine am Rhein und eine an der Wiese, geplant. Gemeinsam mit begrünten Vorgärten und zusätzlichen Bäumen sollen sie mehr Grün ins Quartier bringen. Das Richtprojekt bildet die Grundlage für die Nutzungsplanung.

¬ Bau- und Verkehrsdepartement | Entwicklung des Klybeck-Areals: Die Planung erreicht nächsten Meilenstein

Basel zieht positive Bilanz zum Eurovision Song Contest

Äusserst zufriedene Besuchende, wirkungsvolle Imagewerbung, eine gelungene Mobilitätsstrategie und eine grosse Wertschöpfung.
Das bestätigen die Zahlen im Nachhaltigkeitsbericht des Kantons Basel-Stadt zum Eurovision Song Contest (ESC) 2025. Der Event löste in der Schweiz einen Umsatz von 248 Millionen Schweizer Franken aus und brachte der Region Basel 53 Millionen Franken an Wertschöpfung. Das vom Grossen Rat bewilligte Budget wurde um 1.7 Millionen Franken unterschritten.

¬ Präsidialdepartement | Basel zieht positive Bilanz zum Eurovision Song Contest

Initiative «GO Basel GO!» fordert mehr Lebensraum in der Innenstadt

Lancierte Volksinitiative will Tramlinienführung verändern und mehr Grünraum schaffen.
Mit «GO Basel GO!» wurde eine Volksinitiative eingereicht, die das Zentrum Basels von Tramverkehr entlasten und in eine lebenswertere, grünere Innenstadt mit Brunnen, Bäumen und verkehrsfreien Begegnungszonen transformieren will. Das Tramnetz soll neu geführt werden, ohne die Innenstadt zu durchqueren. Die Umsetzbarkeit sei technisch gegeben, der Nutzen vielfältig. Die Abstimmung erfolgt nach Unterschriftensammlung.

¬ Go_Basel_GO__Medienmitteilung.pdf
¬ gobaselgo__flyer.pdf
¬ gobaselgo__postkarten.pdf
¬ GO Basel GO! Die kantonale Volksinitiative für Basel!

Basler Herbstmesse geht erfolgreich zu Ende

Am Sonntag endet die Basler Herbstmesse 2025.
Mit Ausnahme des Petersplatzes mit dem «Hääfelimäärt», der noch bis Dienstag zum Einkaufen, Bummeln und Geniessen einlädt. Die Messeverantwortlichen sind mit dem Verlauf und dem Publikumsaufkommen der diesjährigen Herbstmesse sehr zufrieden, auch wenn es kein Spitzenjahr war.

¬ Präsidialdepartement | Basler Herbstmesse geht erfolgreich zu Ende

Grosses Vergnügen auf der Basler Herbstmesse 2025

Mit über 460 Geschäften ist die Basler Herbstmesse die grösste Vergnügungsmesse der Schweiz und zählt sogar zu den grössten Jahrmärkten Europas.
Vom 25. Oktober bis 9. November setzt die Basler Herbstmesse mitten in der Innenstadt einen bunten Akzent. Die Hallenmesse dauert wie vor zwei Jahren nur bis zum zweiten Messesonntag. Diesjährige Höhepunkte sind eine nostalgische Geisterbahn auf dem Petersplatz sowie Fahrgeschäfte, die weit über die Dächer ragen.

¬ Präsidialdepartement | Grosses Vergnügen auf der Basler Herbstmesse 2025