Aktuelle Themen | City-Infos

Basel rüstet sich für die Fasnacht 2026: Zusatzfahrten, Sicherheit und Reinigung

Von Montag, 23. bis Mittwoch, 25. Februar 2026 findet die Basler Fasnacht statt.
Die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) bieten auch dieses Jahr auf diversen Linien Zusatzfahrten an die «drey scheenschte Dääg» an – auch an den Morgestraich. Die wichtigsten Infos dazu liefert der Fasnachts-Flyer der BVB.

Das Bau- und Verkehrsdepartement bereitet Basel auf die Fasnacht 2026 vor.
Es stellt 800 Absperrgitter sowie 470 provisorische Signale und Wegweiser auf. Private und öffentliche Baustellen wie jene in der Bäumleingasse oder der Rheingasse räumt oder sichert es bis vor dem Morgestraich. Das Tiefbauamt stellt in der Innenstadt 40 zusätzliche WC-Kabinen und Pissoirs auf. Es entstopft die Kanalisation präventiv. Rund 280 Mitarbeitende reinigen während und nach der Fasnacht die Innenstadt.

¬ Fasnachts-Flyer der BVB
¬ Medienmitteilung der BVB
¬ Das Bau- und Verkehrsdepartement bereitet die Fasnacht 2026 vor

Poller-Anlage beim Klingental geht in Betrieb

Ab Dienstag, 25. November 2025 regelt in der Kasernenstrasse eine Poller-Anlage die Zufahrt in das Zentrum Kleinbasels und verdeutlicht die bestehenden Verkehrsregeln der fussgängerfreundlichen Innenstadt.
Die Poller-Anlage verhindert insbesondere die unberechtigte Durchfahrt in Richtung Mittlere Brücke und Rheingasse. Sie entlastet sowohl die ÖV-Achse Greifengasse - Mittlere Brücke als auch die belebten Einkaufs- und Gastronomiemeilen im zentralen Kleinbasel von unerlaubtem Verkehr.

¬ Bau- und Verkehrsdepartement | Poller-Anlage beim Klingental geht in Betrieb

Poller-Anlage oberhalb der Freien Strasse geht in Betrieb

Am Dienstag, 26. August 2025 geht am Bankverein bei der Zufahrt in die Freien Strasse eine neue Poller-Anlage in Betrieb.
Besucherinnen und Besucher können die für die Innenstadt geltende Zufahrtsbeschränkung dank den versenkbaren Pollern besser erkennen und einhalten. Die Poller entlasten die Kantonspolizei bei der Durchsetzung der Zufahrtsregelung und leisten so einen Beitrag zu einer attraktiven, fussgängerfreundlichen Basler Innenstadt.

¬ Bau- und Verkehrsdepartement | Poller-Anlage oberhalb der Freien Strasse geht in Betrieb

Stadtklimakonzept Basel: Massnahmen gegen Hitzeinseln

Basel setzt auf vielfältige Massnahmen zur Minderung der Hitzebelastung und zur Verbesserung der Lebensqualität.
Der Kanton Basel-Stadt hat das Stadtklimakonzept entwickelt, um den Herausforderungen der Klimaerhitzung zu begegnen. Dieses Konzept zielt darauf ab, die Hitzebelastung in der Stadt zu reduzieren und die Aufenthaltsqualität zu erhöhen. Besonders betroffen sind dicht bebaute Gebiete wie die Innenstadt sowie die Quartiere St. Johann, Gundeldingen, Matthäus und Klybeck. Zu den Massnahmen gehören die Schaffung und Begrünung von Freiflächen, die Entsiegelung von Flächen, die Förderung von Fassaden- und Dachbegrünungen sowie die Verbesserung der Durchlüftung der Stadt. Diese Massnahmen sollen nicht nur das Stadtklima verbessern, sondern auch die Lebensqualität der Bevölkerung erhöhen.

¬ Schwerpunkt: Stadtklimakonzept Kanton Basel-Stadt

«Get ready!»-Event: Basel bereitet sich auf Grossanlässe 2025 vor

Vorbereitung auf Eurovision Song Contest, UEFA Women’s EURO und Art Basel.
Im Jahr 2025 wird Basel Gastgeber für bedeutende Veranstaltungen wie den Eurovision Song Contest, die UEFA Women’s EURO und die Art Basel sein. Der «Get ready!»-Event richtet sich an Fachkräfte aus Hotellerie, Gastronomie, Einzelhandel, Transportwesen und Kulturbetrieben, um sie optimal auf den erwarteten Besucherandrang vorzubereiten. Die Veranstaltung bietet wertvolle Informationen, praktische Tipps und Empfehlungen zur Steigerung der Gastfreundschaft und Servicequalität. Zwei Termine stehen zur Auswahl: 2. oder 9. April 2025, jeweils von 10:00 bis 12:00 Uhr im Congress Center Basel, gefolgt von einem Stehlunch. Anmeldungen sind bis zum 21. März 2025 möglich.

¬ Anmeldung zum «Get ready!»-Event von Basel Tourismus

Erweiterte Öffnungszeiten während Grossanlässen und ein Sonntagsverkauf zum ESC 2025

Anlässlich des Eurovision Song Contest, der Art Basel und der UEFA Women’s Euro 2025 gelten in Basel verlängerte Öffnungszeiten für Gastronomie und Detailhandel.
Vom 10. bis 17. Mai 2025 findet der Eurovision Song Contest in Basel statt. Am 11. Mai 2025, dem Tag der «Opening Ceremony», ist ein verkaufsoffener Sonntag von 13 bis 18 Uhr geplant. Während des ESC dürfen Restaurants und Bars im Innenbereich durchgehend geöffnet bleiben. Für den Aussenbereich gelten je nach Zone unterschiedliche verlängerte Öffnungszeiten. Ähnliche Regelungen mit erweiterten Öffnungszeiten gelten auch während der Art Basel (16.–22. Juni) und der UEFA Women’s Euro 2025 (2.–27. Juli).

¬ MM Präsidialdepartement | Grossanlässe 2025: Erweiterte Öffnungszeiten für Gastronomie und Detailhandel