Die Wackeltiere sind zurück!

Wer kennt sie nicht aus der Kindheit, die Wackelfiguren - meistens in Form von Tieren. Genau diese wurden zum Vorbild für die grossen Wackeltiere, die eigens für Basel hergestellt wurden.   

Endlich ist es soweit und das beliebte Kinderspiel ist wieder Teil unserer Innenstadt! Die Wackeltiere laden ein, zum Entdecken und Verweilen - sie schaffen Orte, an denen Kinder spielen, ausprobieren, interagieren und der Fantasie freien Lauf lassen können.

Nebst dem Theodorskirchplatz, gibt es auch in der Fasnachtsgasse unter den Linden ein weiteres Wackeltier - ein Zebra - zu entdecken. Nach der Einweihung bleiben die Wackeltiere voraussichtlich drei Jahre auf den Plätzen verweilen. Bewähren sich die Kinderspiele, sind auf dem Münsterplatz, dem Rümelinsplatz und dem Claragraben weitere Standorte für Wackeltiere vorgesehen.

Die Wackeltiere wurden seit dem ersten Pilotversuch 2018 vollständig überarbeitet, sie sind nun deutlich robuster und gleichzeitig beweglicher. Die im Herbst 2018 erstmals enthüllten Prototypen erwiesen sich als ungeeignet für die dauerhafte Belastung im öffentlichen Raum.

Die Initiative für ein Kinderspiel in der Innenstadt stammt von StadtKonzeptBasel und dem Kinderbüro Basel. Gemeinsam mit dem Bau- und Verkehrsdepartement ist die Idee der Wackeltiere entstanden und weiterentwickelt worden.


Weitere Informationen