Medienmitteilungen | Medien

Der Regierungsrat verabschiedet Strategie «Nachhaltige Ernährung Basel-Stadt 2023»

Der Regierungsrat will eine nachhaltige, gesunde und genussvolle Ernährung fördern.
Dafür hat er die Strategie "Nachhaltige Ernährung Basel-Stadt 2030" verabschiedet. Die Strategie hat zum Ziel, den Klima-Fussabdruck pro Kopf im Bereich Ernährung bis ins Jahr 2030 um mindestens 25 Prozent zu senken und sie soll dazu beitragen, die kantonalen Klimaziele zu erreichen.

¬ MM RR | Der Regierungsrat verabschiedet Strategie «Nachhaltige Ernährung Basel-Stadt 2023»

Dreispitz Nord: öffentliche Planauflage des Bebauungsplans

Mit der Entwicklung Dreispitz Nord sind zwei neue Parkanlagen, neuer Wohnraum und eine neue Sekundarschule geplant.
So entsteht im Norden des Dreispitz ein lebendiges Stück Stadt, das vielen Menschen zugutekommt. Der MParc und der OBI werden modernisiert und in den neuen Stadtteil integriert. Ab Montag, 29. April 2024 liegt der Bebauungsplan für die Entwicklung Dreispitz Nord öffentlich auf. Dieser schafft den rechtlichen Rahmen für die Entwicklung des Areals. Die komplexe Planung wird gemeinsam von der Christoph Merian Stiftung, der Genossenschaft Migros Basel und dem Kanton Basel-Stadt vorangetrieben.

¬ MM BVD | Dreispitz Nord: öffentliche Planauflage des Bebauungsplans

Der Tellplatz wird im Sommer-Halbjahr zum teilweise autofreien Boulevard

Der Tellplatz wird mehr und mehr zum zentralen Platz des Gundeli.
Hier treffen sich die Quartierbewohnenden, geniessen die Aussengastronomie oder schlendern über den Markt. Eine Petition forderte deshalb, dass der Platz zeitweise für den Autoverkehr gesperrt wird. Der Kanton kommt der zentralen Forderung der Petition «Boulevard Tellplatz» schon diesen Frühling nach. Ab nächster Woche bleibt der nördliche Teil des Platzes im Sommer-Halbjahr jeweils am Donnerstag- und Freitagabend sowie am Samstag ganztags für den Autoverkehr gesperrt.

¬ MM BVD | Der Tellplatz wird im Sommer-Halbjahr zum teilweise autofreien Boulevard

TNW Jahresrückblick 2023 und Ausblick

Der TNW verzeichnete mit leistungsabgegrenzten Einnahmen von CHF 227,2 Mio. im Jahr 2023 einen Mehrerlös von CHF 13,8 Mio. bzw. 6,4 % im Vergleich zum Jahr 2022.
Sowohl die Einnahmen aus Abos als auch aus Billetten und Tageskarten nahmen seit der zweiten Jahreshälfte laufend zu und nehmen den Schwung ins Jahr 2024 mit.

¬ TNW_Jahresrueckblick_2023.pdf
¬ 2024-04-23_Medienmitteilung_TNW_Jahresrueckblick.pdf

Grösstes Asphaltkunstbild der Schweiz in Basel

Der Verein Instandbelebung Rümelinsplatz = VIBR in Basel, gegründet 2014, mit dem Ziel, den Rümelinsplatz nachhaltiger zu gestalten und zu beleben, lanciert im April mit angehenden jungen Berufsleuten aus Gewerbe und Kunst das schweizweit einzigartige Kunstprojekt «Asphaltkunst».
Das Ypsilon um den Rümelinsplatz wird grossflächig bemalt. Damit wird die Wahrnehmung eines Herzstückes der Basler Innenstadt akzentuiert und gleichzeitig die Attraktivität als Ausgeh-, Shopping-, und Tourismusstandort erhöht.

¬ VIBR | Grösstes Asphaltkunstbild der Schweiz in Basel

Jahresabschluss 2023: Weitere Konsolidierung der finanziellen Erholung

Die MCH Group konnte ihren Betriebsertrag 2023 mit CHF 393.7 Mio. halten. Sie erzielte ein betriebliches EBITDA von CHF 16.5 Mio., was einer Verbesserung von 18% gegenüber 2022 entspricht.
Allerdings hat ein negativer Sondereffekt in Form einer einmaligen Rückstellung das Nettoergebnis stark belastet. Ohne diesen Sondereffekt liegen die Ergebnisse sowohl beim EBITDA als auch beim Nettoergebnis (CHF –9.8 Mio.) im Rahmen der Guidance.

¬ MCH Group | Jahresabschluss 2023: Weitere Konsolidierung der finanziellen Erholung
¬ persoenlich.com | Fokus auf Gastmessen und Kongresse in Basel